Schneeglück verschenken
Was geschieht, wenn ein Bär mitten aus seinem Winterschlaf erwacht und zum ersten Mal in seinem Leben Schnee sieht? Ihr erfahrt es im Bilderbuch "Schneeglück verschenken" von Heyjin Go.
Das Wunder vom Schnee
Braunbären kriegen normalerweise gar nichts mit von den weissen Flocken, die Kindern und Wintersportler*innen den Winter versüssen. Dieses Jahr gerät die Schneeballschlacht der Waldtiere aber so laut, dass Herr Bär aus seinem Winterschlaf hochschreckt. Noch ganz verärgert stapft er aus dem Haus. Und da erwartet ihn nichts weniger als ein Wunder! Schnee!
Natürlich weiss Herr Bär nicht, worum es sich handelt, aber die kühle, luftige Masse gefällt ihm sofort.
"Mmmmh, das ist wie Zuckerwatte auf der Zunge!"
Herr Bär geniesst den Tag im Schnee in vollen Zügen. Wenn er den Schnee doch nur seinen Freunden, den Girlitzen, zeigen könnte. Aber die sind längst in den Süden, in ein wärmeres Land geflogen. Herr Bär beschliesst, den Girlitzen einen Schneemann zu schicken. Und die Waldtiere helfen ihm gerne dabei: Die Maus rollt einen Schneeball, der Hase schenkt dem Schneemann einen Handschuh, der Fuchs einen Hut und das Schwein einen Schal. So bringt der Bär den Schneemann zur Post.
Eine geschmolzene Überraschung
Das Paket kommt bei den Girlitzen an. Aber oje, die eisige Überraschung ist mittlerweile geschmolzen! Weshalb das Geschenk bei den Girlitzen trotzdem gut ankommt? Das müsst ihr im Bilderbuch "Schneeglück verschenken" der südkoreanischen Illustratorin Heyjin Go selber herausfinden!
Heyjin Go erzählt in "Schneeglück verschenken" eine wunderbare Geschichte für Kinder ab etwa 4 Jahren. Wunderbar kommt darin die kindliche Freude am Schnee zum Ausdruck und auch die Faszination über etwas, das man zum ersten Mal im Leben sieht. Gut nachvollziehbar vermittelt sie zudem die Freude am Schenken und wie aus einer vermeintlich missratenen Überraschung doch noch etwas ganz Tolles werden kann.
Heyjin Gos Illustrationen sind farblich reduziert und passen damit ideal zum kalten, verschneiten Winter. Mit zunehmender klimatischer Wärme, werden auch die Farbtöne der Bilder wärmer. Sie erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite und mischen ganz detaillierte Flächen, wie das Bärenfell oder die Maschen des Schals, mit nur grob strukturierten Flächen.
Fazit
Heyjin Go hat mit "Schneeglück verschenken" ein herrlich witziges, schneeflockenleichtes und gleichzeitig berührendes Bilderbuch geschrieben und gezeichnet. Die Geschichte selbst ist wie Zuckerwatte in unseren Herzen. Schöner kann man die Freuden des Winters nicht mit den Vorzügen des Sommers verbinden! Ein Kinderbuch, das sich im Winter ideal als Geschenk eignet, aber genauso gut im Sommer vorgelesen werden kann.
Die Fakten
Heyjin Go (Text + Illustration)
Eva Roth und Hans ten Doornkaat (deutsche Textfassung)
atlantis
44 Seiten
Erschienen am 18.09.2020
Hardcover
ISBN: 978-3-7152-0795-7
Ab 4 Jahren
PS: Herzlichen Dank an den Atlantis Verlag für das Rezensionsexemplar.
Like it? Pin it!
Magst du diesen Buchtipp? Dann merke dir doch den Pin dazu auf Pinterest. Du hilfst mir damit sehr und vergisst nicht, welches Buch du dir unbedingt noch kaufen wolltest! ;-)
* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!
Comments